Für gutes Klima in Kommunen: Land stellt 16 Millionen Euro Fördergelder für den Klimaschutz zur Verfügung

Mit einer Rekordsumme von 16 Millionen Euro fördert das Land Baden-Württemberg in den Jahren 2018 und 2019 den Klimaschutz in den Kommunen. Thomas Marwein begrüßte diese deutliche Aufstockung: „Ich erlebe, wie engagiert die Gemeinden den Klimaschutz anpacken. Von Bad Peterstal-Griesbach ganz im Osten meines Wahlkreises bis Neuried an der westlichen Grenze. Hierfür stellt die Landesregierung nun ein noch breiter angelegtes Förderprogramm zur Verfügung. Städte, Gemeinden und die Landkreise können ab sofort Anträge stellen“.

 

„Unseren Kommunen kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn wir beim Klimaschutz vorankommen und unsere Ziele erreichen wollen“, betont Marwein. Ende 2015 hatten deshalb die grün-geführte Landesregierung und die kommunalen Landesverbände einen Klimaschutzpakt geschlossen, der jetzt neu aufgelegt wurde. Mit dieser Vereinbarung bekennen sich Land, Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag zur Vorbildwirkung der öffentlichen Hand beim Klimaschutz und zu den klimapolitischen Zielen des baden-württembergischen Klimaschutzgesetzes.

 

Weitere Details zum Klimaschutzpakt und dem Förderprogramm:

  • Bislang sind 229 Kommunen dem Klimaschutzpakt beigetreten. Das Land unterstützt insbesondere Angebote zur Beratung und Vernetzung von Kommunen und kommunalen Einrichtungen sowie von Multiplikatoren und Mandatsträgern im Bereich Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

 

  • Die Fördermittel für nachhaltige, energieeffiziente Sanierungen von Schulen sind als Erweiterung für die kommenden zwei Jahre ins Förderspektrum aufgenommen worden.