Gemeinsam für neue Radschnellwege in der Ortenau

Die Zukunft der lokalen Fortbewegung findet noch stärker auf zwei Rädern statt – zumindest wenn es nach dem Willen vieler Ortenauerinnen und Ortenauer geht.

Um die Möglichkeiten für direkte und sichere Fahrten auf dem Fahrrad zur Arbeit, in die Schule und zu anderen Zielen zu verbessern, haben die Städte und Gemeinden Offenburg, Gengenbach, Ohlsbach und Ortenberg sowie der Regionalverband Südlicher Oberrhein eine Absichtserklärung unterschrieben. Da die (politischen) VertreterInnen der Region unter anderem eine finanzielle Beteiligung des Landesverkehrsministeriums für den Ausbau der Radschnellwege in der Region fordern, war Thomas Marwein als Landtagsabgeordneter für Offenburg miteingebunden.

Das Land plant, bis zum Jahr 2025 systematisch das Netz der Radschnellwege auszubauen. Die Pendlerzahlen per Rad sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen, die Entwicklung des e-Bike bzw. Pedelec-Marktes (Räder mit Kraftverstärkung) wird diesen Trend in den kommenden Jahren wohl noch verstärken.

Der Regionalverband hatte im Vorfeld bereits zwei Machbarkeitsstudien zu Radschnellwegen auf den Strecken Offenburg-Gengenbach und Offenburg-Lahr erstellen lassen (hier zu lesen: Potentialanalyse Radschnellwege Südlicher Oberrhein)

Den ausführlichen Bericht zum Treffen der Verantwortlichen aus der Ortenau lesen Sie hier im Offenblatt auf Seite 14.