GRÜNE Landtagsabgeordnete kritisieren Schließungspläne der Deutschen Bahn

Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (GRÜNE): Bei Wegfall von Güterverkehrsstelle in Ottenhöfen steigt Umwelt- und Verkehrsbelastung in der Region

Der Arbeitskreis Verkehr der GRÜNEN Landtagsfraktion, dem auch der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein angehört, hat einen Antrag zum Thema „Schließung von Güterbahnhöfen und Verladestellen in Baden-Württemberg“ beim Verkehrsministerium des Landes eingereicht. Auslöser hierfür ist die vermeintliche Planung der Deutschen Bahn AG, bis zu 26 Güterbahnhöfe und Verladestellen in Baden-Württemberg zu schließen. Thomas Marwein beurteilt kritisch: „Es gibt ökonomische und ökologische Gründe, den Transport von Waren von der Straße auf die Schiene und das Wasser zu bringen. Die Schließung der Güterbahnhöfe und Verladestellen würde dazu führen, dass der LKW-Verkehr auf den Straßen zunimmt. Eine höhere Verkehrsdichte und Belastung des Straßenbelags wären die Folge.“

Nach Medienberichten könnte davon auch der Güterverkehrsstelle nahe einem Natursteinwerk in Ottenhöfen betroffen sein. Schon im April diesen Jahres hatten sich der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (GRÜNE) und Thomas Marwein mit einem gemeinsamen Schreiben an die Deutsche Bahn gewandt. „Der Kiestransport von Ottenhöfen aus müsste in Zukunft komplett mit dem LKW erfolgen. Damit würde die Umwelt- und Verkehrsbelastung in der Region zunehmen“, sagt der Grünen-Landtagsabgeordnete.

Hier können Sie den Antrag des Arbeitskreis Verkehr einsehen.

Save

Save

Save

Save

Save

Save