Kostensteigerungen bei S21 dürfen nicht zu Lasten der RTB gehen

Thomas Marwein (GRÜNE): Menschen- und umweltgerechte Ausbau der Rheintalbahn darf Sparzwang wegen Kostensteigerungen bei S21 nicht zum Opfer fallen

Meldungen der Deutschen Bahn AG zufolge wird das Großprojekt Stuttgart 21 mit mindestens 1,1 Milliarden Euro Mehrkosten deutlich teurer als geplant. „Damit hat sich das Prestigeprojekt der Bahn bereits jetzt schon um 25 Prozent verteuert“, erklärt Thomas Marwein, Landtagsabgeordneter der Fraktion GRÜNE. Die Auswirkungen auf die Rheintalbahn können im Moment jedoch nicht eingeschätzt werden, sagte das Mitglied im Verkehrsausschuss weiter. Es bleibt zu befürchten, dass der Ausbau der Rheintalbahn sich weiter verzögert.

Marwein: „Ich fordere die Verantwortlichen bei Bund und Bahn auf, nicht nachzulassen bei einem menschen- und umweltgerechten Ausbau der Rheintalbahn. Die guten Vorschläge aus der Region zu Lärmschutz und alternativer Trassenführung dürfen dem Sparzwang wegen Stuttgart 21 nicht zum Opfer fallen.“