Marwein las beim bundesweiten Vorlesewettbewerb Kinderbuchklassiker

„Oh wie schön ist Panama“ und „Rocco Randale“ begeistern Zweitklässler – Landtagsabgeordneter Thomas Marwein zu Besuch in der Georg-Monsch-Schule

Gebannt lauschten die 18 Zweitklässler Thomas Marwein, als dieser eine Schulstunde lang als Vorleser vollen Einsatz zeigte. Auch dieses Jahr nahm der Offenburger Landtagsabgeordnete der Grünen wieder am Bundesweiten Vorlesewettbewerb teil: „Als Familienvater weiß ich, wie wichtig das Vorlesen für den Nachwuchs ist. Deshalb unterstütze ich gerne diese sinnvolle Initiative.“ Gemeinsam mit Carmen Stürzel von der Lesewelt Ortenau besuchte Marwein die Klasse 2d der Georg-Monsch-Schule. Neben Auszügen aus dem Kinderbuchklassiker „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch las er die Geschichte „Oberstress mit Unterhose“ aus der Reihe „Rocco Randale“ von Alan MacDonald, die bei den Kindern sehr gut ankam. Klassenlehrerin Renate Weis und ihre Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Abwechslung im Unterrichtsalltag. Auch Carmen Stürzel war erfreut als sich herausstellte, dass ein großer Teil der Klasse die Lesewelt Ortenau kennt und sich gerne vorlesen lässt.

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 12.000 Vorleserinnen und Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de.