Marwein: „Verträglicher Ausbau der RTB geht nur mit den Bürgern“

Öffentliche Informationsveranstaltungen zum Ausbau der Rheintalbahn geplant

Die Offenburger Projektbeirats-Arbeitsgruppe Cluster 3 zum Ausbau der Rheintalbahn hat sich darauf verständigt, die Trassenvarianten zwischen Offenburg und Riegel der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit der Präsentation, die in zwei Veranstaltungen die Bürgerinnen und Bürger über die Vor- und Nachteile der DB-Antragstrasse und der Alternative Autobahnparallele informieren will, soll ein neutrales Büro beauftragt werden.

„Ein für alle verträglicher Ausbau kann nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen“, sagte der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein und spricht sich für klare Spielregeln und eine neutrale Moderation aus. „Andernfalls wird es schwierig die Anerkennung einer endgültigen Trasse durch die Öffentlichkeit zu bekommen“.

Der lärmschutzpolitische Sprecher der GRÜNEN im Landtag begrüßt außerdem, dass das Cluster in seiner nächsten Sitzung die Verbesserung des Lärmschutzes im Bereich Riegel beschließen will. „Für das Land hat der Lärmschutz einen hohen Stellenwert. Wir stehen zu unserer Verantwortung. Nun ist aber der Bund am Zug. Wir warten noch immer auf eine klare Zusage von Bundesverkehrsministers Dobrindt, um genügend finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen“, so Marwein abschließend.