Mehr Komfort auf der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Freiburg

Grüner Landtagsabgeordneter Thomas Marwein begrüßt Modernisierung auf der Schiene

Ab dem 1. Oktober verkehren auf der Strecke der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Freiburg neben den Einzelstockwagen auch  moderne Doppelstockwagen. Die komplette Umstellung auf moderne Doppelstockwagen soll dann im Sommer 2017 erfolgen. Der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein begrüßt die Investitionen in den Regionalverkehr. „Die Fahrgäste im vom Land bezahlten Regionalverkehr dürfen sich auf mehr Komfort freuen. Das macht Zugfahren attraktiver“, erklärt Thomas Marwein, Mitglied im Verkehrsausschuss des baden-württembergischen Landtags.

Außerdem wird der Fahrplan in den Abendstunden ausgebaut.  Ab dem 1. Oktober verkehren die Züge täglich von Offenburg (ab 22.07 Uhr) nach Freiburg und von Freiburg (ab 23.25 Uhr) nach Offenburg. „Unserem Ziel nach einem guten Angebot für eine bürgerfreundliche Mobilität kommen wir damit ein gutes Stück näher“, sagt Thomas Marwein.

Zusatzinformation

Möglich wurden diese Verbesserungen durch das Auslaufen des großen Verkehrsvertrages zum 30. September. 2003 hatte die Deutsche Bahn AG ein Quasi-Monopol im Regionalverkehr erhalten. In den vergangenen Jahren hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) diesen in einzelne Netze aufgeteilt und die Fahrleistungen im Wettbewerb neu vergeben. Für die Zeit zwischen Auslaufen des Großen Verkehrsvertrags und der Betriebsaufnahme in den neuen Netzen regeln ab Oktober so genannte Übergangsverträge mit der Bahn die Leistungen im Schienenpersonennahverkehr. Auch diese bringen bereits deutliche Verbesserungen für die Fahrgäste.

Save