Thomas Marwein MdL (Grüne): „Ausbau der L 87 bei Achern schon 2015/16“

Meinungsaustausch zwischen OB Klaus Muttach und MdL Thomas Marwein

Zwischen dem Kreisverkehr an der Autobahnausfahrt Achern und dem Abzweig in das Gewerbegebiet Achern ist seit 2008 der vierstreifige Ausbau der L87 geplant. Zudem ist die Querung der Straße für Fahrradfahrer sehr gefährlich. Diese Baumaßnahme wird nun von der grün-roten Landesregierung mit zusätzlichen Mitteln im Doppelhaushalt 2015/16 statt erst im Jahr 2017 realisiert.

Der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein zeigte sich über die Entscheidung des Landes bei einem Informationsgespräch mit dem Acherner Oberbürgermeister Klaus Muttach besonders erfreut. „Ich habe mich intensiv für den Ausbau der L 87 an dieser Stelle eingesetzt“, so das Mitglied im Verkehrsausschuss im baden-württembergischen Landtag.

Auch der Ausbau des Radverkehrs in der nördlichen Ortenau war Gesprächsthema. Klaus Muttach verdeutlichte, dass es mehrere Projekte gäbe, die in den Kommunen und im Kreis beschlossen seien. „Hier fehlt nur noch die Landesförderung, dann könnten viele Projekte zügig realisiert werden“, so Muttach. Thomas Marwein deutete an, dass die Landesregierung ihre Mittel für den Radwegebau im neuen Doppelhaushalt aufstocken wird. „Mit dem dann vorhandenen Geldreagieren wir auf Förderanfragen aus dem ganzen Land. Alle Projekte können wahrscheinlich nicht zeitnah und gleichzeitig angegangen werden“, sagte Thomas Marwein.

Oberbürgermeister Klaus Muttach berichtete zudem, dass die Stadt eine Stelle für eine Integrationsbeauftragte geschaffen hat, um auf die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Achern zu reagieren. Thomas Marwein begrüßte diese Entscheidung. „Die Acherner Stadtverwaltung geht die Flüchtlingssituation professionell an“. Muttach ergänzte, dass in Achern weiterer Wohnraum für Flüchtlinge entstehen wird, 120 Plätze seien geplant.  Zusätzlich zur Integrationsbeauftragten gibt es in Achern ehrenamtliche „Paten“ für die Flüchtlinge.